Veränderung will begleitet sein!

 

Thomas König

Tätigkeitsfeld

Ich begleite Einzelpersonen, Teams und Organisationen (Unternehmen) in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Mein Leistungsspektrum liegt dabei hauptsächlich in den Formaten Beratung, Coaching und Moderation aber auch Training (Weiterbildung, Seminare, Workshops). Was die Beratung angeht, sehe ich meinen Schwerpunkt inhaltlich in Themen der Personal- und Organisationsentwicklung. Unternehmen für die Herausforderungen moderner Personalpolitik zu rüsten - darin sehe ich eine wichtige Aufgabe. Hierbei liegen mir aufgrund meiner beruflichen Historie alle Themen der betrieblichen Gesundheit besonders am Herzen. Meine Beratung ist hierbei stets als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Die Befähigung des Unternehmens, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein gesundes Arbeiten, auch und vor allem vor dem Hintergrund demografischer Herausforderungen, möglich macht, ist eines meiner wichtigsten Anliegen.

Fachliche Kompetenz

Nach meiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (1991-1994) war ich 18 Jahre in unterschiedlichen Positionen bei einer großen bundesweiten Krankenkasse beschäftigt. Mittlerweile verfüge ich über mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung. Ab 1998 war ich im Bereich Gesundheit und Versorgungsmanagement für die Koordination von Behandlungsabläufen zuständig, zu meinen Aufgaben zählte die intensive fachliche Beratung von Versicherten, Ärzten und Arbeitgebern. In dieser Zeit erlernte ich erste Beratungs- und Kommunikationswerkzeuge, baute also mein methodisches Wissen auf. Seit 2008 richten sich meine Beratungsleistungen schwerpunktmäßig an Unternehmen - noch bis 2012 in meiner Funktion als Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement, danach als selbständiger Coach, Trainer und Berater. Mittlerweile verfüge ich also nicht nur über eine fundierte Ausbildung als Berater (Grundlagen im Zeitraum 2008 - 2012, Profilierung ab 2012) sondern auch über 10 Jahre Praxiserfahrung aus vielfältigen Entwicklungs- und Veränderungsprojekten und in zahlreichen Unternehmen aller Branchen. (siehe auch unsere Referenzliste). Diese erworbene Fach- und Methodenkompetenz baue ich durch regelmäßige zielgerichtete Weiterbildungen aktiv aus.

Weitere Infos erhalten Sie auch auf meiner Website für Coaching und Moderation unter www.thomas-koenig.eu


Weiterbildungen

bis 2008 berufsintern:

  • Gesprächsführung
  • Moderation
  • Demografieberatung - 2010
  • „Gesund und sicher länger arbeiten“ - 2011
  • BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement -2012


2010 - 2012 berufsbegleitend

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Psychologischer Berater/Personal Coach - 2010-2012


seit 2012 als selbständiger Berater

  • Aufbaumodul: Lösungsorientiertes Coaching - 2013
  • Aufbaumodul: Imagination und klinische Hypnose MODUL 1 - 2013
  • Systemischer Coach - 2015
  • Change Manager - 2016
  • autorisierter Prozessberater „unternehmensWert:Mensch“ - 2018
  • autorisierter Prozessberater „unternehmesWert:Mensch plus“ - 2018